Hinweis

Open-Air-Filmvorführung

Sommerzeit ist Open-Air-Zeit. Doch bei der Planung gibt es einiges zu beachten.

Die warmen Sommerabende laden jedes Jahr zu Filmveranstaltungen unter freiem Himmel ein.
Doch bei der Planung eines solchen Open-Air-Veranstaltung müssen Sie im Vergleich zu normalen Filmvorführungen in geschlossenen Räumen einiges beachten. Wir beraten Sie dabei gerne und helfen Ihnen weiter. Die wichtigsten Informationen haben wir Ihnen hier einmal zusammengestellt.

Anmeldung der Veranstaltung:
Eine Open-Air-Vorführung muss beim Verband der Filmverleiher angemeldet werden. Dies ist über ein Online-Formular möglich. Wir bieten Ihnen an, dies für Sie zu übernehmen. Dazu benötigen wir jedoch einige Daten von Ihnen. Zur Info finden Sie hier das Online-Formular als PDF.

Filmauswahl:
Nicht jeden Film, den wir bei uns im Programm haben, dürfen Sie Open-Air zeigen, denn leider sind die von uns erworbenen Rechte stets exklusive Open-Air. Für solche Veranstaltungen muss eine Erlaubnis extra angefragt werden. Um Ihnen und uns die Planung zu vereinfachen hat das Katholische Filmwerk eine Liste mit Filmen erstellt, die Open-Air gezeigt werden dürfen. Im Jahr 2023 übernimmt das Religionspädagogische Medienzentrum die Zusatzkosten für Sie. Die Titelliste finden Sie am Ende der Nachricht zum Download.

Technik:
Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung noch einen Beamer, eine Leinwand, einen Pavillon... In unserem aktuellen Themenkatalog "Geräte" können Sie sehen, was Sie bei uns entleihen können.

GEMA:
Wie bei allen Veranstaltungen fallen auch bei einer Open-Air-Vorführung GEMA-Gebühren an, soweit diese nicht durch einen Rahmenvertrag, z.B. bei Schulen oder bei Pfarrgemeinden, abgegolten sind.

Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte einfach bei uns.