Kurzbeschreibung: Digitaler, trackerfreier Werkzeugkasten zur Strukturierung von einigen Methoden im Unterricht. On(line)-Coo(peration), interaktiv, webbasiert.
Funktionen: Kartenabfrage (Anordnung, Sortierung, Gestaltung der Eingaben durch Lehrer/in), Helfersystem, Lerntempoduett, Placemat sowie eine Zielscheibe zur Meinungsumfrage/Feedback.
Anwendung: Die meisten Tools sind auf allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) nutzbar. Der Vorteil des Systems liegt vor allem darin, dass keine Registrierung oder Installation, weder für Lehrkräfte noch für Schüler, erfolgen muss. Nach der Auswahl eines Werkzeuges wird ein einmaliger Code erstellt, der die Anwender entsprechend zuordnet. Zur Absicherung kann ein Passwort vergeben werden, so dass sich keine Schüler in den Lehrer/innen-Zugang einloggen können. Diverse Videoanleitungen sind im Netz, z.B. hier.
Voraussetzung: Internetverbindung und je 1 Endgerät (z.B. Smartphone, Laptop, Tablet) für jede/n Schüler/in, Lehrer/in: ein PC, Tablet oder Laptop.
Optional: Bei allen Methoden ist eine Visualisierung für alle wichtig (Beamer oder über eine Videochat-App geteilter Bildschirm) um die Ergebnisse / Anordnung in der Klasse/Gruppe live zu sehen. Karten und Zielscheibe sind auch für Distanzunterricht geeignet, die übrigen sind für Präsenzunterricht geeignet, da die Kleingruppenarbeit sich online schwierig abbilden lässt.
Dienstanbieter: Deutschland, Osnabrück. ein OpenSource-Projekt, das von Olaf Müller und Thomas Rohde entwickelt wird und zuerst im Fachseminar Informatik am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Osnabrück unterrichtlich erprobt wurde.